WebDevTeam’s Blog

Web Development, JavaScript, CSS, Ajax, Web2.0, Usability, Interaction, Tools

CSS-Sprites

with 5 comments

Ich bin bei Dr. Web auf einen interessanten und praxisorientierten Artikel zu CSS-Sprites gestoßen. Es wird dort auch ein Sprite-Generator vorgestellt den ich aber noch nicht getestet habe.

Advertisements

Written by chsch

April 20, 2009 um 10:55 am

Veröffentlicht in Uncategorized

Tagged with

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Danke! Wir hatten an 2 Stellen Probleme:
    – Pflege, wenn nachträglich ein Icon o.ä. dazu kommt, was aber eigentlich vom Aufbau des Sprites irgendwo dazwischen müsste
    – Die Abstände zwischen den Elementen muss man sich vorher genau überlegen, wenn die Elemente mit Padding benutzt werden, sonst sieht man das nächste Element des Sprites.

    webdevteam

    April 20, 2009 at 2:45 pm

  2. Smashing Magazine hat auch dazu was geschrieben: The Mystery Of CSS Sprites: Techniques, Tools And Tutorials (http://www.smashingmagazine.com/2009/04/27/the-mystery-of-css-sprites-techniques-tools-and-tutorials/)

    webdevteam

    April 28, 2009 at 8:56 am

  3. Hier noch ein Artikel, der zusätzlich zu einem kommenden Sprite Generator auch darauf hinweißt, dass man das ganze natürlich mit Bedacht anwenden soll.

    http://ajaxian.com/archives/sprite-me-helping-you-sprite-up-but-maybe-you-shouldnt

    webdevteammember

    Juni 23, 2009 at 4:56 pm

    • Mich würde ja mal eine Gegenüberstellung für die Browserperformance (speziell IE6) interessieren: großes CSS Sprite mit mehr Speicher usw. oder viele kleine Grafiken. Dazu einmal die initiale Seitendarstellung und dann, wenn alles aus dem Cache kommt.

      webdevteam

      Juni 23, 2009 at 8:01 pm

  4. […] einen Kommentar » Wir haben schon etwas zu CSS Sprites geschrieben, es gibt auch einige Tools dazu. Aber jetzt gibt es ein viel Besseres! Bei Ajaxian habe ich gerade […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: