WebDevTeam’s Blog

Web Development, JavaScript, CSS, Ajax, Web2.0, Usability, Interaction, Tools

Silbentrennung

with 4 comments

Ein genuscheltes „servus“ an alle Fans der gepflegten Typografie.

Sollte ich der Einzige auf diesem Erdenrund sein, der sich am furchtbaren Schriftschnitt des Blocksatzes oder dem „Treppeneffekt“ bei langen Zeilen gestört hat? Ich hoffe nein. Hier der Brüller schlechthin: Hyphenator!

Dieses JS bietet Silbentrennung mittels des auch in LaTeX und OpenOffice integrierten Algorithmus. Er fügt (angeblich) hinter jeder Silbe ein „soft hyphen (­)“ ein und ermöglicht so für alle moderneren Browser (nein, der IE6 ist kein modernerer Browser) eine phänomenale Silbentrennung.

Die Zeiten des furchtbaren Blocksatzes sind gezählt. Also wenn das kein spektakulärer Post ist, dann weiß ich auch nicht mehr … weitere Infos vor allem zur (kinderleichten) Integration findet Ihr unter http://code.google.com/p/hyphenator/

Möge der Schriftsatz mit Euch sein!

Advertisements

Written by 00willson

April 8, 2009 um 3:11 pm

Veröffentlicht in Uncategorized

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. wow – gibt es da benchmarks? wie lange wird es wohl dauern bis das Script eine Seite wie diesen Blog hier durch den Wolf gedreht hat?

    stilgarbf

    April 8, 2009 at 3:28 pm

  2. Habs selbst noch nicht ausprobiert, bin nur in einem Artikel drüber gestolpert. Nunja, Stringersetzungen sollen ja nicht die allerschnellsten sein. Aber immerhin kannst Du mit ’ner CSS-Klasse genau steuern, welche Textabschnitte zermangelt werden sollen. Aber eigentlich ist die Performance ganz egal: ES GIBT ENDLICH EINE SILBENTRENNUNG!!! 😉

    00willson

    April 8, 2009 at 3:42 pm

  3. beim ersten Kunden der das eingebaut haben WILL lad ich dich zu einem Getränk deiner Wahl ein. 🙂

    knapp 100kb für das script und die Patern für die Trennung (Deutsch scheint ja wohl deutlich komplizierter zu sein als Englisch)

    Naja – irgendwie gut zu wissen, dass das möglich ist, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass Silbentrennung ein Feature ist welches der Browser bringen sollte.
    Wir brauchen eine css eigenschaft mit der ich für den Block Silbentrennung erlauben kann – soll der Browser sich dann drum kümmern.

    und – um die Idee auf die andere Seite zu verlagern – kann man das nicht auch in Java gießen und dann bei Bedarf gleich trennbaren text ausgeben?

    stilgarbf

    April 8, 2009 at 4:07 pm


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: